Notrufe werden basierend auf dem Vorwahlbereich der Telefonnummer (Location Area Code – LAC) zum entsprechenden Notdienst geleitet. Das bedeutet, dass die Notrufzentrale anhand der Vorwahl erkennt, zu welchem geografischen Gebiet der Anruf gehört und an die zuständige Leiststelle weitergeleitet wird.

Wie funktioniert die Zustellung eines Norufes

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die Zustellung eines Notrufs überhaupt funktioniert, und welche Daten dabei übermittelt werden? Bei jedem VoIP-Anruf wird als Zusatzinformation eine Network Provided Number (NPN) gesendet. Bei Notrufen hat diese zwei wichtige Funktionen:

  • Ermitteln der Zuständigkeit.
    Über die NPN wird ermittelt, an welche örtliche Rettungsstelle der Notruf zugestellt wird.
  • Standortbestimmung.
    Anhand der NPN kann die Anschlussadresse ermittelt werden. Das kann dann Leben retten, wenn der Anrufende nicht mehr in der Lage ist, Angaben zum Standort zu machen („Röchelanruf“).

Notruffunktionen sicherstellen

Vor diesem Hintergrund sollten Sie einige Dinge bei der Einrichtung des SIP Trunks und beim Absetzen von Notrufen beachten.

  • Obwohl theoretisch möglich, sollten Rufnummern im Regelfall nur an der zugehörigen Anschlussadresse genutzt werden.
  • Die Anschlussadresse der Hauptrufnummer sollte der Adresse des Büros / der Filiale entsprechen.
  • Halten Sie Ihre Anschlussadresse bitte stets aktuell und teilen Sie uns Änderungen umgehend mit.
  • Wenn Sie über einen VoIP-Anschluss einen Notruf tätigen, geben Sie nach Möglichkeit Ihren tatsächlichen Standort an.
  • Sollten Sie mobil arbeiten, dann nutzen Sie Ihre Mobilfunknummer für den Notruf.
  • Sollten Sie im Homeoffice sein, dann nutzen Sie ihren privaten Festnetzanschluss oder Ihre Mobilfunknummer und nicht die Bürorufnummer für einen Notruf.

Besonderheiten bei der Bündelung mehrerer Rufnummern

Was passiert, wenn in einem SIP-Trunk mehrere Rufnummern mit unterschiedlichen Anschlussadressen gebündelt sind? Oder wenn die Rufnummernanzeige über CLIP no screening erfolgt oder sogar unterdrückt wird (CLIR)?
In diesen Fällen wird die Notrufzentrale anhand der signalisierten Rufnummer bestimmt. 

  • Ist diese signalisierte Rufnummer identisch mit einer Rufnummer des Trunks, wird die Notrufzentrale angerufen, die zu der Anschlussadresse dieser Rufnummer gehört. Dies gilt auch für Durchwahlen / Verlängerungen der jeweiligen Rufnummer.
  • Wenn die signalisierte Rufnummer aber keiner Rufnummer des Trunks entspricht, wird als NPN die Hauptrufnummer des SIP Trunks übermittelt. Dadurch wird die Notrufzentrale angerufen, die am nächsten zur Anschlussadresse der Hauptrufnummer liegt. 
    Achten Sie bei der Einrichtung des SIP Trunks unbedingt darauf, dass Sie eine Hauptrufnummer auswählen, deren Anschlussadresse der Adresse entspricht, an der die Rufnummern genutzt werden!

Wie kann ich meine Hauptrufnummer ändern?

Um die Hauptrufnummer immer auf Ihrem Standort zu haben, sollte sie immer aktuell gehalten werden. Im folgenden wird erklärt, wie sie die Hauptrufnummer ändern können:

1. Loggen Sie sich in das MyEasybell Kundenportal ein.

2. Öffnen Sie durch einen Klick den gewünschten SIP Trunk und gehen unter Konfiguration auf „Ändern”.

3. Nun erscheint im Bereich Hauptrufnummer ein Drop-Down Menü. Wählen Sie Ihre gewünschte Rufnummer.