Wie funktionieren Notrufe über einen Business SIP Trunk in Österreich?

Ein großer Vorteil von Voice-over-IP (VoIP) ist, dass der Anschluss auch getrennt von der eigentlichen Anschlussadresse weltweit genutzt werden kann. Daher ist aber besondere Sorgfalt nötig, wenn über den  VoIP-Anschluss Notrufe abgesetzt werden sollen.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die Zustellung eines Notrufs überhaupt funktioniert, und welche Daten dabei übermittelt werden? Bei jedem VoIP-Anruf wird als Zusatzinformation eine Network Provided Number (NPN) gesendet. Bei Notrufen hat diese zwei wichtige Funktionen:

  • Ermitteln der Zuständigkeit.
    Über die NPN wird ermittelt, an welche örtliche Rettungsstelle der Notruf zugestellt wird.
  • Standortbestimmung.
    Anhand der NPN kann die Anschlussadresse ermittelt werden. Das kann dann Leben retten, wenn der Anrufende nicht mehr in der Lage ist, Angaben zum Standort zu machen („Röchelanruf“).

Notruffunktionen sicherstellen

Vor diesem Hintergrund sollten Sie einige Dinge bei der Einrichtung des SIP Trunks und beim Absetzen von Notrufen beachten.

  • Obwohl theoretisch möglich, sollten Rufnummern im Regelfall nur an der zugehörigen Anschlussadresse genutzt werden.
  • Die Anschlussadresse der Hauptrufnummer sollte der Adresse des Büros / der Filiale entsprechen.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Sie uns immer die aktuelle Anschlussadresse mitteilen.
  • Achten Sie bei Notrufen über einen VoIP-Anschluss besonders darauf, Ihre tatsächlichen Standortdaten mitzuteilen.
  • Sollten Sie mobil arbeiten, dann nutzen Sie Ihre Mobilfunknummer für den Notruf.
  • Sollten Sie im Homeoffice sein, dann nutzen Sie ihren privaten Festnetzanschluss oder Ihre Mobilfunknummer und nicht die Bürorufnummer für einen Notruf.

Besonderheiten bei der Bündelung mehrerer Rufnummern

Nur was, wenn in einem SIP Trunk mehrere Rufnummern mit unterschiedlichen Anschlussadressen geführt werden?

Was, wenn die Rufnummernanzeige über CLIP no screening erfolgt oder ganz unterdrückt wird (CLIR)?

In diesem Fall wird die Notrufzentrale nach der signalisierten Rufnummer ausgewählt.

  • Ist diese signalisierte Rufnummer identisch mit einer Rufnummer des Trunks, wird die Notrufzentrale angerufen, die zu der Anschlussadresse dieser Rufnummer gehört. Dies gilt auch für Durchwahlen / Verlängerungen der jeweiligen Rufnummer.
  • Wenn die signalisierte Rufnummer aber keiner Rufnummer des Trunks entspricht, wird als NPN die Hauptrufnummer des SIP Trunks übermittelt. Dadurch wird die Notrufzentrale angerufen, die am nächsten zur Anschlussadresse der Hauptrufnummer liegt.
    Achten Sie bei der Einrichtung des SIP Trunks unbedingt darauf, dass Sie eine Hauptrufnummer auswählen, deren Anschlussadresse der Adresse entspricht, an der die Rufnummern genutzt werden!
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