Warum wird bei ausgehenden Anrufen über Microsoft Teams die Durchwahl nicht angezeigt?

Wenn bei Anrufen aus Microsoft Teams heraus lediglich die Kopfnummer übermittelt wird, liegt die Ursache wahrscheinlich in den Einstellungen für CLIP no screening des SIP Trunks.

Der technische Hintergrund ist, dass die zu signalisierende Rufnummer bei Voice-over-IP (VoIP) in unterschiedlichen Feldern der Metadaten übertragen werden kann. Für die korrekte Rufnummernanzeige müssen SIP-Anbieter und Telefonanlage – in diesem Fall Microsoft Teams – die Rufnummer im selben Feld erwarten.

Wir werden hier beide Seiten beleuchten.

SIP Trunk konfigurieren

Microsoft Teams überträgt diese Informationen im sog. Feld „P-Asserted-Identity“. Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr SIP-Trunk entsprechend konfiguriert ist. Wie das funktioniert, erfahren Sie von Ihrem SIP-Anbieter.

Bei SIP-Trunks von easybell können Sie diese Einstellung ganz einfach selber vornehmen: Rufnummernanzeige konfigurieren.

Microsoft Teams konfigurieren

Wenn der SIP Trunk die zu übermittelnde Rufnummer im Feld „P-Asserted-Identity“ erwartet, sollte ausgehend die Durchwahl signalisiert werden.

Wenn nicht, überprüfen Sie bitte im Microsoft Teams Admin Center die Einstellungen unter „VoIP“ -> „Anrufer-ID-Richtlinien.

Wählen Sie die Richtlinie aus, die Sie verwenden, und stellen Sie sicher, dass die Einstellung für „Die Anrufer-ID ersetzen durch“ die „Nummer des Benutzers“ ist.

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